Fairmeeting und Fairteaching: DSGVO-konformes Videotelefonieren und Online-Unterrichten

Zoom wird stark kritisiert. Doch Microsoft, Facebook und Co sind auch nicht für besonderen Datenschutz bekannt. Gibt es eine sichere, benutzerfreundliche und kostenlose Alternative? Ist irgendetwas DSGVO-Konform?
Ja, es gibt bislang noch recht unbekannte OpenSource-Lösungen: Jitsi und Bigbluebutton.
Auf dieser Basis hat das Vorarlberger Unternehmen fairkom.eu 2 Produkte entwickelt: Fairmeeting und Fairteaching.

Fairmeeting - auf Basis von Jitsi:
* Wie entstehen "Räume"? Muss man sich anmelden? (Nein, geht super easy)
* Wie macht man Kleingruppen?
* Wie macht man Räume "sicher"?
* Alle Grundfunktionen: Bildschirm-Teilen, Stummschalten, Follow-me-Funktion etc.

Fairteaching - auf Basis von Bigvluebutton:
* Die Grundfunktionen - wie eine Videokonferenz-Software
* Einbetten von Präsentationen (nicht nur Bildschirm-Teilen)
* Kleingruppen, zu denen sich Menschen selbst zuordnen können
* Pad-Funktion - gemeinsam an einem Text arbeiten

Dauer: 2 Stunden
* Das Training findet bereits auf Fairmeeting und Fairteaching statt - ich helfe jedem/r TeilnehmerIn, gut einzusteigen
* Sobald 5 Personen Interesse an diesem Angebot zeigen, doodelt Bernhard einen Termin aus
* Wenn man zu der Zeiten die dann herauskommt dann doch nicht kann, nimmt man eben ein andermal teil.
* Kosten: 40 Euro zzgl. Mwst: 48 Euro

Trainer: Bernhard Possert, Organisationsberater und Coach
siehe die anderen offenen Angebote: GDrive / Loomio / Online-Moderation / Online Coaching und Consulting / Führung digital / Sich neu erfinden als Einzelunternehmer / Zoom

https://www.possert.at

Tags: